Brandschutz

Neben der Unfallhilfe sind wir auch im Brandschutz tätig.

Im Laufe der Jahre konnten wir auch hier unsere Ausrüstung komplettieren und verbessern.

Heute verfügen wir über 1 Tanklöschfahrzeug, das regelmäßig zum Einsatz kommen.

Neben der Ausrüstung, die diesem zugeordnet ist, können wir auf große Tauschpumpen und eine ganze Menge weiterer Ausrüstung zurückgreifen.

Bei verschiedenen Anlässen konnte unsere Technik schon sinnvoll zum Einsatz kommen. Seien es Gebäude-, Böschungs-, Lager- oder Waldbrände; bei all diesen Anlässen wurden wir schon tätig. Dabei lagen die Einsatzstellen sowohl in Berlin, als auch in Brandenburg.

Wir werden allerdings nicht nur wenn es brennt, sondern auch in der Vorbeugung tätig. Hier sind wir oft anwesend, ohne direkt zum Einsatz zu kommen. Im Rahmen der Brandschutztätigkeiten sind wir bei Gemeindefesten mit Lagerfeuer ebenso anzutreffen, wie einst beim AVUS-Rennen.

Vor einigen Jahren entfernten wir eine dicke Eiche aus der Einfahrt einer Schule. Heute ist diese Einfahrt normal befahrbar und dient als Feuerwehrzufahrt.

Auch Tätigkeiten wie das Gießen von Alleebäumen in Brandenburg, das Betanken einer Dampflok mit Wasser oder das Absichern von Filmaufnahmen, stehen auf der Liste der von uns durchgeführten Tätigkeiten.

Die Kontakte zu Berufs- und freiwilligen Feuerwehren bzw. dem THW sind gut, so dass die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.